Presse


...und Erwachsene ebenso

Meldung vom 26. Februar 2011

Einer der meistgespielten Komponisten aller Zeiten und seine einzige Oper „Fidelio“ stehen im Mittelpunkt der bevorstehenden Heidenheimer Festspielsaison. Das Philharmonische Orchester Heidenheim bietet in zwei Konzerten am Samstag (26. März) im Festsaal der Waldorfschule einige Einblicke. Beethoven also im Doppelpack: Um 20 Uhr spielt das Philharmonische Orchester unter Leitung von Gabor Káli, dem Solorepetitor des Theaters Aachen, in einem zusätzlichen Meisterkonzert Sinfonisches und Ausschnitte aus „Fidelio“ sowie der Schauspielmusik zu „Egmont“.



Antonia Bourvé

Die Solistin istmit Antonia Bourvé eine der gefragtesten deutschen Sopranistinnen der jungen Generation und die „Marzelline“ aus der Heidenheimer Festspiel-Produktion des kommenden Sommers. Drei Stunden früher, also um 17 Uhr, untersuchen in einem Konzert für Kinder unter dem Titel „Beethoven – kennt doch jeder!“ der Heidenheimer Klaus-Peter Preußger und das Orchester, was denn der taube Komponist Beethoven noch alles gehört hat außer „Freude schöner Götterfunken“.

Auf dem somit gewissermaßen doppelt servierten Programm stehen zunächst die zwei Ouvertüren „Egmont“ und „Coriolan“. Während erstere Teil eines umfangreicheren Werkes, nämlich der mehrteiligen „Schauspielmusik zu Goethes „Trauerspiel“ ist, schrieb Beethoven den „Coriolan“ als einzelnes Werk und Eröffnungsmusik zu einem Drama des heute fast vergessenen österreichischen Autors Heinrich Joseph von Collin. Beiden Stoffen und damit auch den Vertonungen Beethovens ist der Kampf und letztlich tragische Untergang der Titelhelden gemeinsam.

 

Artikel in der Heidenheimer Zeitung am 26. Februar 2011.