Zum Content

Seit lange vor dem vergangenen Festspielsommer wurden die Opernfestspiele 2023 geplant und vorbereitet. Nicht weniger als vier Musiktheaterwerke kommen zur Aufführung, dazu sechs große Konzerte und zahlreiche kleinere Veranstaltungen. Die OH! 2023 mit dem Motto „Heldinnen“ finden statt von 15. Juni bis 30. Juli.

Oper im Rittersaal: Am 7.7. feiert „Don Carlo“ von Giuseppe Verdi nach dem Drama von Friedrich Schiller „Don Karlos“ Premiere. Weitere Vorstellungen am 9., 14., 15., 21. und 28.07.

Verdi-Reihe: Giuseppe Verdis siebte Oper „Giovanna D´Arco“, ebenfalls nach Friedrich Schiller (nämlich dem Drama „Die Jungfrau von Orleans“) wird am 20. und 22.07. gespielt

Junge Oper: Im Opernzelt im Brenzpark kommt ein beliebtes Buch in einer neuen Opernfassung heraus: „Der Zauberer von Oz“. Premiere am 21. Juni, viele weitere Aufführungen.

Pop-Up-Oper: Nach den Erfolgen von „Nau bens hald i“ kehrt das Format mit einer neuen Produktion zurück: „Woyzeck“. Premiere in Heidenheim ist am 8. Juli, der Eintritt ist frei.

Konzerte: Die großen Konzerte sind das Eröffnungskonzert MOZARTNACHT (15.06.), OH! in der Pauluskirche SEELENHEIL (16.07.), das Galakonzert SPEKTAKEL mit der der Cappella Aquileia (23. Juli), Last Night A NIGHT IN PARIS (27. und 30.07.), die Jazzgala SOUL VIEL MEHR (29.07.).

Extras: Unter den zahlreichen Extraveranstaltungen finden sich die beliebten Formate JAZZFRÜHSTÜCKE, SCHLOSSBERGTAFEL, OH! AN DER QUELLE und viele andere. Sie sind wie alle anderen Veranstaltungen zu finden und buchbar unter Tickets & Spielplan