Matthias Piro ist freier Regisseur für Musiktheater. Er studierte Musiktheaterregie in Hamburg und schloss das Studium mit einer Inszenierung von Tschaikowskis Eugen Onegin ab. Er arbeitete davor als freier Assistent an der Oper Graz, der Staatsoper Stuttgart, dem Theater an der Wien, am Nationaltheater Weimar, den Theatern Chemnitz, dem Badischen Staatstheater Karlsruhe sowie der Norrlandsoperan in Umeå und der Opéra La Monnaie in Brüssel u. a. mit Tobias Kratzer und Verena Stoiber zusammen.
Als persönlicher Assistent verband ihn auch mit der Regisseurin Lydia Steier eine langjährige Zusammenarbeit, bei der Produktionen wie The Rake's Progress am Theater Basel und Die Zauberflöte bei den Salzburger Festspielen entstanden sind. Weitere eigene Regiearbeiten waren bisher Mozarts Don Giovanni am Theater Aschaffenburg sowie eine Bühnenadaption des Max Frisch-Textes Der Mensch erscheint im Holozän an der Theaterakademie Hamburg. Am Luzerner Theater führte er zusammen mit Lydia Steier Co-Regie bei Mauricio Kagels Staatstheater sowie bei Strauss’ Der Rosenkavalier.
Seit der vergangenen Spielzeit arbeitet er als Regiemitarbeiter und Co-Regisseur mit Tobias Kratzer u. a. bei Liebesgesang in Bern und Die Passagierin sowie dem Ring des Nibelungen an der Bayerischen Staatsoper zusammen.