Zum Content

© Kirsten Nijhof

Großinquisitor/Mönch – Don Carlo

Der kanadische Bass Randall Jakobsh ist nach Festengagements an der Staatsoper Hannover, Theater Aachen und Staatsoper Nürnberg seit einigen Spielzeiten erster Bass an der Oper Leipzig. Sein breites Repertoire umfasst Partien von Mozart wie Sarastro in Die Zauberflöte, Osmin in Die Entführung aus dem Serail wie auch die Titelpartie in Don Giovanni. Die zentralen Basspartien der Musiktheaterwerke von Verdi wie Filippo II. in Don Carlos, Zaccharia in Nabucco, Ramphis in Aida gehören zu seinem Repertoire wie im italienischen Fach auch der Raimondo in Lucia di Lammermore oder Colline in La Bohème. Ein besonderer Focus seiner Tätigkeit liegt auf den Werken von Richard Wagner, so alle wichtigen Partien im Der Ring der Nibelungen (Wotan, Fasolt, Hunding, Fafner), König Marke in Tristan und Isolde, Titelpartie wie auch Daland in Der fliegende Holländer etc. Zudem feierte er große Erfolge in französischen, slawischen und russischen Opern.

Seine internationale Gastiertätigkeit führte ihn u. a. an das Gran Teatre del Liceu Barcelona, Staatsoper Hamburg, Deutsche Oper am Rhein, Staatsoper Stuttgart, Oper Köln, Opéra de Tours, Vancouver Opera, Opéra de Montréal, Washington Opera und Carnegie Hall. Bei den Salzburger Festspielen sang er den Pharnaces in Zemlinskys König Kandaules unter Leitung von Kent Nagano, bei den Savolinna Festspielen in Finnland den Escamillo unter Philippe Augin, den Förster in Janáčeks Das schlaue Füchslein an der Griechischen Nationaloper Athen.

Bei den Opernfestspielen Heidenheim ist er ein gerngesehener Gast und sang hier bereits Partien wie Daland, Zaccharia, Scarpia, Colline.