Zum Content

© Newpress Photos

Biterolf - Tannhäuser, Gefängnisdirektor Frank - Die Fledermaus

Stefan Stoll wurde 1963 in Salzburg geboren und wuchs in München auf. Dort begonnene Studien in Musikwissenschaft und Philosophie setzte er durch ein Kompositionsstudium an der „Universität der Künste Berlin“ fort, das er 1992 mit dem Diplom abschloss. Nach dem ersten Engagement am „Staatstheater Cottbus“ (1996-2000), wo er in Rollen vom Papageno über den Wolfram bis hin zum Sharpless auf der Bühne stand, wurde er 1998 Mitglied im Ensemble der „Komischen Oper Berlin“, die ihn mit Aufgaben wie Dr. Bartolo oder Balstrode (»Peter Grimes«) betraute. Seit 2004 erarbeitet sich Stefan Stoll wichtige Partien des Heldenbariton-Repertoires wie Wagners »Fliegendem Holländer«, Alberich in allen drei „Ring“-Opern (später dort auch den »Rheingold«-Wotan) und debütierte unter Kent Nagano als Telramund in »Lohengrin« und ist als Kurwenal in »Parsifal« zu hören. Als Ensemblemitglied des Karlsruher Theaters ist er momentan u.a. als Bartoks »Blaubart« zu sehen.

.