Zum Content

(c) Sara Wijzenbeek

Hermann, Landgraf von Thüringen - Tannhäuser, Bass - OH! in der Pauluskirche: Dvořák Requiem

(03./08./16./30.07.)

 

Nach seinem Studium am „Konservatorium von Brüssel“ und an der „Universität für Musik“ in Wien machte der belgische Bass erstmals international auf sich aufmerksam, als er mit nur 26 Jahren den Sarastro in »Die Zauberflöte« unter der musikalischen Leitung von Daniel Harding beim „Festival Aix-en-Provence“ sang.

Tijl Faveyts begann seine Sängerlaufbahn am „Theater St. Gallen“, 2013 folgte ein Festengagement am „Aalto-Theater Essen“, wo er sich ein breites Repertoire erarbeitet hat, darunter Rollen wie Daland (»Der fliegende Holländer«), König Marke (»Tristan und Isolde«), Commendatore (»Don Giovanni») und viele andere. 2019 wechselte er als festes Ensemblemitglied an die Komische Oper in Berlin Gastengagements führten ihn darüber hinaus in zahlreiche internationale Opern- und Konzerthäuser. Zudem konzertiert er regelmäßig im oratorischen Fach.

Im Sommer 2022 gibt er sein Rollendebüt als Landgraf (»Tannhäuser«) bei den Opernfestspiele Heidenheim