Zum Content

© by artist

Moderation – Kinderkonzert "DIE KLEINE MEERJUNGFRAU"

Der Fernsehmoderator und Autor Juri Tetzlaff hat die Musik praktisch in die Wiege gelegt bekommen. Heute möchte er seine Begeisterung für die klassische Musik an Kinder und Jugendliche weitergeben.

Juri Tetzlaff wurde 1972 in Karlsruhe geboren. Sein Vater war Cellist, seine Mutter spielte Querflöte, und so begann er bereits früh mit dem Klavier- und Gitarrenspiel. Als Jugendlicher entdeckte er auch das Schauspielern für sich. Nach dem Abitur studierte er Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste in Berlin. Über verschiedene Praktika gelangte er zum Fernsehen.

1997 wurde er Moderator des Kinderfernsehkanals KiKA und suchte fortan nach einer Möglichkeit, Kindern die Welt der Klassik näher zu bringen. 2001 brachten ihn schließlich Musikerkollegen seiner Eltern auf die Idee, sein Moderationstalent in Konzerten für die ganze Familie einzusetzen. Seither bearbeitete er Prokofjews Peter und der Wolf, schrieb eine eigene Geschichte zu Saint-Saëns Der Karneval der Tiere und erhielt für seine Kindergeschichte zum Feuervogel von Strawinsky einen ECHO Klassik.