Zum Content

© Privat

Goro – Madama Butterfly | Otumbo – Alzira

Musa Nkuna wurde 1973 in Südafrika geboren und absolvierte dort sein Gesangsstudium. 1996 legte er seine University Performers Licentiate in Music und 1997 schloss er sein Studium an der University Teachers Licentiate in Music an der University of South Africa mit Auszeichnung ab. 1998 legte er seinen Bachelor of Music an der University of Durban-Westville cum Laude ab und 1999 den Master of Music im Fach Komposition an der Rhodes University. Sein Gesangsstudium vervollkommnete der Sänger mit dem Konzertdiplom mit Auszeichnung am Conservatoire de Lausanne in der Schweiz.

Nach seinem Erstengagement am Stadttheater Pforzheim war u. a. Mitglied im Ensemble der Oper Köln, Nationaltheater Lissabon, Staatstheater Schwerin und Staatstheater Kassel. Seit einigen Jahren ist Musa Nkuna freischaffend tätig und gastiert regelmäßig als Opern- und Konzertsängern neben Deutschland auch in vielen Ländern Europas und Südafrika. Sein Repertoire reicht von Werken der Barockzeit bis zur Moderne, vielfach sang er u. a. Partien wie Tamino, Ferrando, Don Ottavio, Lensky, Narraboth, Walther von der Vogelweide und Camille de Rosillion.

Musa Nkuna ist auch als Komponist sehr aktiv. Zu seinen Kompositionen gehören u. a. eine Kantate für Tenor Solo und Streicher, einen Liederzyklus für Tenor, Klavier und Streichquartett, eine Cello-Suite mit sechs Sätzen, ein Requiem für Chor und Orchester, Streichquartette, Lieder, usw. Seine Kompositionen wurden in Deutschland, Portugal, Südafrika und der Schweiz aufgeführt.