Hohe Auszeichnung in Berlin: Der Opus Klassik ist einer der begehrtesten international vergebenen Preise in der Welt der klassischen Musik. Ausgezeichnet werden namhafte Künstlerinnen und Künstler für herausragende Tonaufnahmen. Den Preis für die beste Operneinspielung des Jahres erhielten in Berlin Festspielintendant Marcus Bosch, die Sopranistin Sophie Gordeladze und die Cappella Aquileia für die Produktion der Oper Giovanna d'Arco von Giuseppe Verdi aus dem Jahr 2023.
Großer Bahnhof in Berlin. Erneut erhielten den Opernfestspiele Heidenheim einen renommierten Preis für ihre Arbeit. Festspielintendant Marcus Bosch, Sopranistin Sophie Gordeladze und die Cappella Aquileia wurden stellvertretend für die gesamte Produktion Giovanna d'Arco mit dem Opus Klassik 2025 ausgezeichnet. Die Preisverleihung in der Opus Klassik Gala im Konzerthaus Berlin wurde im Abendprogramm des ZDF übertragen und kann in der ZDF-Mediathek nachverfolgt werden. Ausgezeichnet wurden in 33 Kategorien neben den Opernfestspielen Heidenheim u. a. Namen wie Arvo Pärt, Lang Lang, Igor Levit, Fazil Say, Antje Weithaas, Christian Thielemann, Joanna Mallwitz, Benjamin Bernheim, die Berliner Lautten Compagney, der Tenebrae-Chor London, das Huelgas Ensemble Belgien oder das Staatstheater Karlsruhe.
Festspielintendant Marcus Bosch sieht die Opernfestspiele auf gutem Wege: "Der Preis ist eine erneute große Bestätigung, und er ist zugleich Herausforderung, weiter zu wachsen und den kreativ-künstlerische Strahlkraft der Festspiele in allen Belangen zu vertiefen." Kulturamtsleiter Matthias Jochner freut sich "für Marcus Bosch und die gesamte Festspielfamilie über die nach dem OPER! Award im Frühjahr zweite große internationale Auszeichnung in diesem Jahr."
Oberbürgermeister Michael Salomo betont die Kontinuität: "Bei gleichbleibend hoher Qualität unseres Festivals freut es mich persönlich, dass Heidenheim mit seinen Opernfestspielen zum zweiten Mal den Opus Klassik innerhalb weniger Jahre erringen konnte." Und Bürgermeisterin Simone Maiwald gratuliert: "Marcus Bosch schreibt mit den Opernfestspielen und seiner Cappella Aquileia Stadtgeschichte. Der Opus Klassik 2025 für Giovanna d'Arco ist darin ein weiteres großartiges Kapitel."


