Zum Content

Anmeldung für die Schreibwerkstatt 1.2 im März 2024 über das Formular an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Schreibwerkstatt Fremde Welten

Im Herbst widmen wir uns wieder gemeinsam der literarischen Welt des Schreibens.
Wir begeben uns schreibtechnisch auf die Reise in fremde Welten.
Es geht um Fantasy, Magie, das Fremde, Utopien, den Weltraum, aber auch um die
Anderen, Rassismus und Migration.
Mit keinem anderen Instrument wie dem der Sprache lassen sich fremde Welten
so vielfältig erschaffen und gleichzeitig einreißen. In der Schreibwerkstatt 1.1 werden wir uns diesen Welten nähern.
Dabei lernen wir Grundlagen des Schreibens kennen und verstehen. Zudem geht es auch um
den Austausch und das Diskutieren mit Menschen, die eben auch gerne schreiben und literarisch neue Welten erschaffen.
Die Ergebnisse sind nun zwei Wochen in der Stadtbibliothek ausgestellt (bis Ende November):

Grafik: Anni El-khorazati

 

Schreibwerkstatt Wortheld:innen

Geschrieben wird zum Motto der Opernfestspiele: Held:innen I in vier Kursen à zwei Stunden in der Stadtbibliothek Heidenheim I zum Abschluss besuchen wir gemeinsam den Poetry Slam im Lokschuppen in Heidenheim am 15.03.23 um 20 Uhr I Vernissage der Texte in der Stadtbibliothek I Kosten: Fünf Euro pro Teilnehmer:in I Anmeldung bis zum 25.02.23 unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. I willkommen sind natürlich Wortheld:innen jeden Geschlechts I Alter: 16-26 Jahre I Termine: 28.02.23, 01.03.23, 07.03.23, 08.03.23 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr I wir freuen uns auf dich

Zu den geplanten Terminen beschäftigten sich die Teilnehmenden mit dem Themenfeld „Held:in“. Dabei ging es nicht nur um das stereotype Bild einer Heldin oder eines Helden, wie Superwoman oder übernatürliche Fähigkeiten, sondern um das vielseitige Bedeutungsnetz, das sich um das Thema spannt und viel größer ist als das Comic-Universum. Im Fokus lag die weibliche Heldinnenfigur, die in der Kultur zu kurz kommt – doch nicht bei uns. Gesprochen und geschrieben wurde über Themen wie Mystik, Vorurteile, der eigene Körper, Lügen,…

Inspiration kam durch Gespräche, angeregte Diskussionen, gemeinsame Ideensammlung und Einblicke in die Schriftstücke verschiedener Autorinnen, die Graphic Novels, Fantasy, Gedichte oder Romane verfasst haben und damit auf ihre Weise Heldenhaftes zum Ausdruck bringen.

Alle Ergebnisse wurden diskutiert, umgewandelt, angepasst und vorgelesen. Ziel war es, Texte entstehen zu lassen, die gemeinsam überarbeitet wurden. Durch kreative, grafische Ausgestaltung entstanden so kleine poetische Kunstwerke. Die Texte wurden dann beim Poetry Slam im Lokschuppen sowie in der Stadtbibliothek Heidenheim ausgestellt und konnten dort gelesen werden.

Und für alle, die jetzt Lust bekommen haben, auch mitzuschreiben und kreativ zu werden:
Im Herbst wird es wieder eine Schreibwerkstatt geben, also schaut vorbei und meldet euch an!

 

 

Weitere Infos zu folgenden Veranstaltungen werden, sobald bekannt, auf der Website aktualisiert