Zum Content

(c) Esther Neuman

Wolfram von Eschenbach - Tannhäuser

Der in Norddeutschland geborene Sänger ist Absolvent der Musikhochschulen in Dresden und Leipzig und der renommierten „Yale University“ in den USA. Erste Bühnenerfahrungen sammelte der Bariton im Festengagement an den „Theatern Hof“ (2012 - 2015) und Münster (2016/17). 2022 wird Birger Radde als Wolfram in »Tannhäuser« bei den „Festspielen Heidenheim“ debütieren.

Gastspiele führten ihn als Eugen Onegin an das „Nationaltheater Weimar“, als Orfeo von Monteverdi zum „Norfolk Chamber Music Festival“, an die „Oper Leipzig“, die „Oper Bukarest“, das „Theater Kiel“ und zu den „Opernfestspielen Miskolc/ Ungarn“.

Zuletzt war Birger Radde u.a. als Don Giovanni, Conte in »Le nozze di Figaro« und Papageno in »Die Zauberflöte« am „Theater Bremen“ erfolgreich.

2020 wurde der deutsche Bariton in der Kritikerumfrage des Magazins „Opernwelt“ als bester Sänger des Jahres für seine Interpretation des Don Giovanni und bereits 2019 als Nachwuchssänger des Jahres ausgewählt.