Zum Content
Moderation - Verbotene Liebe

Allen Fans des Senders Klassik Radio ist seine Stimme wohlvertraut: Holger Wemhoff ist seit über 20 Jahren als Chefmoderator und stellvertretender Programmdirektor bei dem Sender tätig, den er bereits während seiner Studienzeit zu lieben begann. Geboren im westfälischen Ibbenbüren studierte Holger Wemhoff nach dem Abitur Theaterwissenschaft mit dem Schwerpunkt Musiktheater sowie Italienische Philologie und Neue deutsche Literaturgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Zunächst wollte er Opernregisseur werden, sammelte erste Theatererfahrungen als Abendspielleiter am Staatstheater am Gärtnerplatz in München und nahm einen Lehrauftrag für Operndarstellung an der Hochschule für Musik und Theater München an.

Heute führt er als Chefmoderator von Klassik Radio sein Moderationsteam an sieben Tagen der Woche durch die „Große Welt“ der Klassik, immer darauf bedacht, dass sie einem breiten Publikum zugänglich bleibt. Unter den zahlreichen Stars, die Holger Wemhoff in seinen Sendungen interviewte sind u.a. Sir Peter Ustinov, Armin Mueller-Stahl, Ennio Morricone, Rolando Villazón, Montserrat Caballé und Anna Netrebko. Darüber hinaus begleitet Holger Wemhoff als Moderator das Klassik Radio Pop Orchester auf seinen Konzerten und begeistert mit seinen fachkundigen und amüsanten Moderationen das Publikum in den Konzerthäusern in Berlin, Hamburg, München, Frankfurt und Stuttgart.

Seit 2009 beruft ihn die Klassik-Echo-Jury als Laudator, und im Kreise der Preisträger ist er stets ein gern gesehener Experte. Im Herbst 2011 erschien sein erstes Buch – „Holger Wemhoff Biografie: Wo die Sprache aufhört – Mein Leben mit der Klassik“. Seit 2013 ist er Kolumnist der FAZ. Im gleichen Jahr gewannen ihn die Veranstalter der Young Euro Classics als offiziellen Paten für das Australian Youth Orchestra. Bei der Düsseldorfer Festlichen AIDS-Gala der Deutschen Oper am Rhein und der Deutschen Aids-Stiftung ist Holger Wemhoff seit 2009 regelmäßig als Moderator zu Gast.