Zum Content

(c) Julia Ebert

Tannhäuser - Tannhäuser / Gabriel von Eisenstein - Die Fledermaus

(03./08./22./30.07.)

 

James Kee begann sein Gesangsstudium am „Curtis Institut of Music“ in Philadelphia (USA). Meisterkurse besuchte er u.a. bei Marilyn Horne, Dolora Zajick, Thomas Hampson und James Levine. Als junges Gesangstalent entdeckt – damals sang er noch Bariton – führte ihn sein Weg an die großen internationalen Häuser wie die „Houston Grand Opera“ und später auch an die „Deutsche Oper Berlin“.

Nach seinem Wechsel ins schwere Tenorfach sang James am „Volkstheater Rostock“, wo er Ensemblemitglied ist, zunächst erste Tenorpartien wie z.B. Ismaele in »Nabucco«. Darauf folgten u.a. Max im »Freischütz«, Eisenstein in der »Fledermaus«, und Balduin Zedlau im »Wiener Blut«. Zuletzt kamen u.a. der Herzog von Urbino in »Eine Nacht in Venedig« hinzu.

Der gebürtige US-Amerikaner gewann Vielzahl renommierter Preise, wie den 1. Preis des „Mario Lanza Wettbewerbes“, den 2. Preis des „Eleanor McCollum Wettbewerbes“ und den

3. Preis in der Middle Atlantic Region des „Metropolitan Opera National Council Wettbewerbes“.