Zum Content

© Florian Kolmer

Violine - Eröffnungskonzert "Fizzante!"

Der niederländische Geiger Niek Baar wurde im Alter von dreizehn Jahren in „Königliche Konservatorium“ in Den Haar aufgenommen und studierte danach in Berlin und München. Seine internationale Karriere begann 2014, als er beim Johann Sebastian Bach-Wettbewerb in Leipzig den dritten Preis gewann. Niek, der bereits als 16-jähriger sein Solodebüt bei den „Rotterdamer Philharmonikern“ gab, gastiert regelmäßig als Solist bei Orchestern wie dem „Concertgebouw Kammerorchester Amsterdam“, dem „Radio Philharmonisch Orkest“ und dem „Resident Orkest Den Haag“. Außerdem ist er gefragter Gast bei Festivals wie dem „Marvão International Music Festival“ (Portugal). Mit dem US-amerikanischen Pianist Ben Kim gab er schon mehrmals Duo-Recitals im „Concertgebouw Amsterdam“, im „Konzerthaus Berlin“ und „Gasteig München“ (live übertragen von BR-Klassik). Niek ist Preisträger zahlreicher nationaler und internationaler Musikwettbewerbe, zuletzt im Januar 2018 des renommierten Violinwettbewerbs „Oskar Back“ in Utrecht.