Zum Content

© Hartmut Litzinger

Lichtdesign – Madama Butterfly | Lichtdesign – Alzira | Lichtdesign – Der Zauberer von Oz

Hartmut Litzinger begann seine Theaterlaufbahn als Beleuchter am Thalia Theater in Hamburg. Von dort wechselte er ans Theater an der Ruhr und war hier für die Lichtgestaltungen der Neuproduktionen zuständig. Als stellvertretender Leiter der Beleuchtungsabteilung der Kölner Bühnen entdeckte er schließlich seine Leidenschaft für die Oper und deren Lichtdesign. Als Leiter der Beleuchtungsabteilung des Schauspielhauses Köln entwickelte er Lichtkonzepte unter anderem für Stefan Bachmann, Moritz Sostmann, Bastian Kraft, Lilja Rupprecht. Als Gast am Theater an der Wien, am Volkstheater Wien, an der Staatsoper Berlin, der Staatsoper Hamburg, den Salzburger Festspiel und an weiteren renommierten Häusern entwickelte Hartmut Litzinger Lichtdesigns für zahlreiche Opern und Schauspiele, unter anderem für Karin Beier, Karin Henkel und Falk Richter. Erfahrung mit der Beleuchtung von Open Air-Veranstaltungen sammelte er bei den Festspielen in Bad Hersfeld, wo er die Lichtgestaltung verschiedener Schauspiele und Musicals übernahm. Hartmut Litzinger ist als Lichtdesigner seit mehreren Jahren festes Mitglied im Kreativteam der Opernfestspiele Heidenheim.