Zum Content

© by artist

Der kaiserliche Kommissar – Madama Butterfly | Onkel Henry/Der ängstliche Löwe – Der Zauberer von Oz

Daniel Di Prinzio wurde 1998 in Venedig geboren. Schon als Kind erhielt er Klavier und Gesangsunterricht. Seit dem siebten Lebensjahr sang er im Kinderchor Piccoli Cantori Veneziani und sammelte zahlreiche Erfahrungen am Teatro la Fenice in Venedig. Nach dem Stimmwechsel nahm er Unterricht bei Maestro Sherman Lowe in Venedig und Treviso. Oktober 2018 begann Di Prinzio sein Gesangsstudium an der HMT in München in der Bachelor-Klasse von Professor Lars Woldt. Derzeit studiert er im dritten Semester Master Konzertgesang. Lied-Unterricht bekam er bei Professor Donald Sulzen und zurzeit bei Gerold Huber und Christian Gerhaher.

Sein Operndebut gab er im Oktober 2020 als Nardo (La finta giardiniera), im April 2021 sang er den Papageno in einer Hochschulproduktion von Mozarts Die Zauberflöte in der Reihe Oper im Reaktor in München. Am Volkstheater München war er im November 2022 als Buttermeister in der BBBEO Kinderoper zu hören. Sein Debut auf italienischem Boden gab er im September 2023 mit dem Don Chilone in Vincis Intermezzo L'ammalato immaginario. Für die Kammeroper München sang Di Prinzio den Figaro in Figaros Hochzeit in Deutschland und in der Schweiz. Im kommenden September wird er Schaunard in La Bohème von Giacomo Puccini in Todi, Orvieto und Perugia singen.

Zu seinem Oratorienrepertoire gehören auch die Petite Messe Solenelle von Gioacchino Rossini, sowie die Erste Walpurgisnacht von Felix Mendelssohn Bartholdy; diese führte er Juli 2022 zusammen mit den Münchner Symphonikern auf.