Zum Content

Foto: Jakob Schad

Tenor - Mozart Gala

Die Saison 2020/21 eröffnete Magnus Dietrich u.a. mit D. Cimarosas Oper „Il matrimonio segreto“ an der Kammeroper München in der Rolle des Paolino unter der Leitung der Münchner Dirigentin Johanna Soller. Anschließend gab er sein Debüt als  Belfiore im Rahmen der Reihe „Musiktheater im Reaktor“ in W.A. Mozarts „La finta giardiniera“ an der HfMT München. Der Münchner Tenor gastierte bereits bei Festivals wie dem Bachfest Leipzig oder dem Kissinger Sommer in J. J. Rousseaus Oper Le Devin du Village. Außerdem führten ihn Konzertreisen zusammen mit dem Ensemble Vox Luminis nach Frankreich, Belgien und in die Niederlande.
Seit 2017 studiert Magnus Dietrich bei KS Prof. Andreas Schmidt an der Hochschule für Musik und Theater München sowie privat bei Hartmut Elbert. Regelmäßige Konzerttätigkeiten verbinden ihn außerdem mit dem Vocalconsort München sowie der capella sollertia und ihrer monatlichen Konzertreihe Cantate um 1715. Seit 2019 ist Magnus Dietrich Mitglied des fünfköpfigen Münchner Gesangsensembles „Nostalphoniker“, die zusammen mit ihrem Pianisten Musik der 1920er und -30er Jahre präsentieren.
Ab der Spielzeit 21/22 wird er Mitglied des internationalen Opernstudios der Staatsoper unter den Linden sowie Stipendiat der Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung sein.