Zum Content
Viola - Jule Malischke & strings

Malte Koch, geboren in Bremen, studierte an der Musikhochschule in München bei Prof. Hariolf Schlichtig. Unter anderem als Stipendiat der Villa Musica Rheinland-Pfalz hatte er vielfach Gelegenheit, als Kammermusikpartner bedeutender Musikerpersönlichkeiten wie David Geringas, Mischa Maisky, Christoph Poppen oder seinem Lehrer Hariolf Schlichtig aufzutreten. Konzerte bei den Festivals in Kissingen, Usedom,
Schleswig-Holstein und Heidelberg zeugen von seinem kammermusikalischen Schaffen ebenso wie Konzertmitschnitte beim BR, dem SWR, dem HR, der BBC und Catalunya Música. Weitere Erfolge sind der Gewinn des „Premio Vittorio Gui“ 2013 in Florenz, Italien und der 2. Preis beim internationalen Kammermusikwettbewerb in Osaka, Japan 2014. Im Rahmen von Meisterkursen erhielt er Unterricht von Günter Pichler, Emanuel Ax und dem Juilliard Quartet und konnte seinerseits als „Junior Fellow in Chamber Music“ am Royal Northern College of Music in Manchester seine Erfahrungen an die dortigen Studenten weitergeben. Aushilfsengagements führten ihn zu allen Symphonie- und Opernorchestern Münchens und darüber hinaus. Seit der Spielzeit 2017/18 ist er Solobratschist der Münchner Symphoniker, mit denen er ein Jahr später sein Debüt als Solist gab. Verschiedene kammermusikalische Einspielungen erschienen auf CD, zuletzt im Februar ein Album mit Liedern u.a. von Frank Bridge, Henri Marteau und Johannes Brahms mit dem Bariton Andreas Burkhart beim Label Coviello Classics.