Zum Content

 

Ausstellung im Kunstmuseum vom 23. Juni bis 03. November 2024

KLANGKÖRPER

Künstlerische Musikinstrumente

 

 
OH! Opernfestspiele Heidenheim

© Marco Grob

Kategorie

Meisterkonzerte

Ort

Rittersaal Schloss Hellenstein / Festspielhaus CCH*

Einführungsvortrag

19.10 Uhr und 19.30 Uhr

MUSIKMETROPOLEN

Ein renommiertes Ensemble, das die Opernfestspiele mit einem Konzert eröffnet, gehört in Heidenheim schon beinahe zum guten Ton: Nach dem Kammerorchester Basel, das im Sommer 2023 Station im Rittersaal gemacht hat, gibt sich nun erstmals das Dresdner Festspielorchester die Ehre. In der Nachfolge der legendären Hofkappelle Augusts des Starken 2012 gegründet, hat es sich in den Jahren seines Bestehens einen erstklassigen Ruf erarbeitet – die beste Voraussetzung für einen großartigen Auftritt an der Brenz.

 

VIRTUOSE MEISTERSCHAFT

Als Solist tritt in diesem Konzert unter der Leitung von Festspieldirektor Marcus Bosch der gefeierte Cellist Jan Vogler auf. Als Intendant der Dresdner Musikfestspiele ist er dem Festspielorchester engstens verbunden, als Virtuose bereist er seit Jahrzehnten die wichtigsten Konzertsäle der Welt. Mit seinem Stradivari-Cello – einem von noch etwa 60 erhaltenen Instrumenten – hat er sich zahlreiche Auszeichnungen erspielt, u. a. dreimal den ECHO Klassik.

 

GÖTTLICHE MUSIK

Gemeinsam bringen die Ausnahmemusiker*innen ein Programm zu Gehör, das uns in die Welt der Wiener Klassik mitnimmt. Haydns Oratorium Il rtitorno di Tobia, das die Geschichte aus dem Buch Tobit zur Grundlage hat, war bei der Uraufführung ein großer Erfolg. Heute jedoch ist es nahezu vollständig in Vergessenheit geraten – zu Unrecht, wie schon die Ouvertüre beweist. Sein Cellokonzert C-Dur hingegen erfreut sich immer noch größter Beliebtheit, nachdem es lange Zeit als verschollen galt und erst 1961 wiederentdeckt wurde. Mit Mozarts Jupiter-Sinfonie beschließt das Konzert ein Werk, das wegen seiner „göttlichen Vollkommenheit“ gepriesen wurde: ein wahrer „Götterfunken“ also.

 

 

PROGRAMM

 

Joseph Haydn

Ouvertüre zum Oratorium Il ritorno di Tobia
Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 1 C-Dur Hob.VIIb:1

 

Wolfgang Amadeus Mozart

Sinfonie Nr. 41 C-Dur KV551 Jupiter

 

Im Anschluss an das Konzert: Season-Opening-Party

 

Kreativteam

Dirigent Marcus Bosch

Besetzung

Violoncello Jan Vogler

Ensembles

Orchester Dresdner Festspielorchester