Zum Content

 

Ausstellung im Kunstmuseum vom 23. Juni bis 03. November 2024

KLANGKÖRPER

Künstlerische Musikinstrumente

 

 
OH! Opernfestspiele Heidenheim

© Dirk Eidner

Kategorie

Extras

Ort

Brunnengarten Schloss Hellenstein / Museum für Kutschen, Chaisen und Karren*

Wayne Shorter war einer der bedeutendsten Saxophonisten für den Jazz im 20. Jahrhundert. Er arbeitete mit Art Blakeys JazzMessengers sowie im Miles Davis Quintett. Später gründete er die legendäre Band Weather Report. Seine Kompositionen und seine Albumeinspielungen auf dem BlueNoteLabel sind legendär.

Das Programm möchte die Kompositionen sowie das Leben von Wayne Shorter würdigen und lebendig halten. Kompositionshighlights wie „Speak No Evil“, „Fee-Fi-Fo-Fum“, „Pinocchio“, „Witch Hunt“, „ESP“, aber auch selten gehörte Stücke wie „Toy Tune“ und „Fall“ sind die Grundlage des Programms. Durch die Neuarrangements klingen die Werke frisch und lebendig und zeugen von einer europäischen Auseinandersetzung mit dem Werk des Saxofonisten. Die vielfältigen positiven Rezensionen belegen den Erfolg.

Unterstrichen wird das ganze durch Improvisationen einer eingespielten Band, bei der man von Beginn an von Spannung gefesselt ist und sich auf die verschiedensten musikalischen Farben freuen kann.

 

„In den schlanken, transparenten Arrangements kommen Shorters Kompositionen in behutsam gesetzten Klangfarben zur Geltung, lebendig fließend, klar und mit dem entschiedenen Willen, sie in neu hörbar werden zu lassen.“ Jazzpodium
 
„Flügel gelingt es in seinen Arrangements der Shorter-Stücke, die kompositorischen Eigenheiten der Originale sowie deren Interpretation durch die jeweiligen Musiker, mit denen Shorter diese Stücke spielte, herauszuarbeiten: prägnante, klare Melodieführungen, ungewöhnlich verlaufende harmonische Wendungen und das geistreiche, improvisierende Bearbeiten des Materials.“  JazzThing
 
„Trotz aller Komplexität dieser Kompositionen hat Michael Flügel den ausgewählten Songs durch seine Arrangements eine neue Bedeutung verliehen.“ Keyboards

 

 

Cateringpartner: Schlosshotel Hellenstein

Ensembles

Quartett Michael Flügel Quartett