Zum Content
Der fulminante Start der "Verdi-Werkstatt Heidenheim" (Deutschlandfunk)

Es war ein Wagnis, das der 25jährige im Jahr 1839 einging: Ohne klare Perspektive, geschweige denn eine feste Anstellung, tauchte der junge Giuseppe Verdi ein paar Jahre nach seinem Studium wieder in der Musikmetropole Mailand auf, und immerhin trug er bereits die Verantwortung für seine Familie. Dennoch ist er überzeugt, es hier mit seinem Talent zu schaffen, statt im Provinzstädchen Bussetto zu versauern. Die Geschichte gab ihm Recht, Verdi ist bis heute einer der bekanntesten Opernkomponisten überhaupt. Sein erstes großes Bühnenwerk, das er damals schon im Gepäck hatte, ist die Oper Oberto; heute auf den Spielplänen viel weniger vertreten als die späteren Musikdramen. Wenn man den Oberto hört, verwundert das: Erstaunlich sicher setzt schon der 25jährige Pointen, Timing und stimmige Proportionen um – das Ergebnis ist ein echtes Verdi-Opernerlebnis, hier von Marcus Bosch und der Capella Aquileia mit angemessen jugendlicher Verve präsentiert.

Czech Philharmonic Choir Brno

Cappella Aquileia

Marcus Bosch – Dirigent

Solisten:

Woong-Jo Choi – Bass – OBERTO, Graf von San Bonifacio
Anna Princeva – Sopran – LEONOR, Obertos Tochter
Katerina Hebelkova – Mezzosopran – CUNIZA, Schwester des Ezzelino
Adrian Dumitru – Bariton – RICCARDO, Graf vom Salinguerra
Daniela Baňasová – Mezzosopran – IMELDA, Vertraute Cunizas