Zum Content

 

Ausstellung im Kunstmuseum vom 23. Juni bis 03. November 2024

KLANGKÖRPER

Künstlerische Musikinstrumente

 

 
OH! Opernfestspiele Heidenheim

© hueper.de

Kategorie

Oper

Ort

Rittersaal Schloss Hellenstein / Festspielhaus CCH*

Sprache

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Einführungsvortrag

19.10 Uhr und 19.30 Uhr im Marstall/Schloss Hellenstein (bei ungünstiger Witterung auf der Empore im Festspielhaus)

Tragedia giapponese in drei Akten von Giacomo Puccini
Libretto von Luigi Illica und Giuseppe Giacosa nach John Luther Long und David Belasco
in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Eine Pause

 

FLIRRENDE EXOTIK

Im Rahmen seines Militärdiensts ist der US-amerikanische Leutnant F. B. Pinkerton nach Japan gelangt, wo er der jungen Cio-Cio-San, genannt Butterfly, begegnet. Obwohl ihr bewusst ist, dass man sie deshalb aus der Familie verstoßen wird, nimmt sie den christlichen Glauben an und heiratet Pinkerton. Was als Liebestraum beginnt, endet jedoch schon bald in der Ernüchterung: Der Amerikaner empfindet die japanische Ehe nicht als bindend und lässt Butterfly zurück, als er in die USA zurückkehrt. Unterstützung erhält sie allein vom US-Konsul Sharpless und ihrer Dienerin Suzuki. Voller Hoffnung harrt Cio-Cio-San Pinkertons Rückkehr, ist er doch unterdessen Vater geworden. Doch als ihr Mann endlich wieder nach Japan kommt, wird sie mit der grausamen Realität konfrontiert…

 

PERFEKTER OPERNSTOFF

Die Geschichte der Madama Butterfly geht auf die Reiseerzählung des Franzosen Pierre Loti zurück. In der Fassung des Amerikaners John Luther Long wurde sie weltberühmt und diente David Belasco als Vorlage für ein Theaterstück – das Giacomo Puccini 1900 in London sah. Obwohl er kein Englisch verstand, berührte ihn die Geschichte so sehr, dass er sie seiner Oper zugrunde legte. Heute ist Madama Butterfly eine der erfolgreichsten Opern aller Zeiten – und zum ersten Mal bei den OH! zu sehen.

 

LIEBESGLUT

… bringt der erste Akt mit sich. Im längsten Liebes-Duett, das er je verfasst hat, zeigt Puccini sein gefühlvolles Genie – genau wie im zuversichtlichen Traum Cio-Cio-Sans „Un bel dì, vedremo“ oder dem berühmten Summ-Chor, der das hoffnungsvolle Wachen Butterflys nach Pinkertons Rückkehr untermalt. Aber auch die fernöstliche Thematik kommt in dieser Oper musikalisch nicht zu kurz: Während der Komposition hat sich Puccini intensiv mit japanischer Volksmusik befasst und Anklänge daran in seine italienische Opernsprache übernommen.

Kreativteam

Musikalische Leitung Marcus Bosch
Inszenierung Rosetta Cucchi
Bühne Tassilo Tesche
Kostüme Claudia Pernigotti
Lichtdesign Hartmut Litzinger

Besetzung

Cio-Cio-San Olga Busuioc
Suzuki Julia Rutigliano
Kate Pinkerton Theresa Romes
F. B. Pinkerton Héctor Sandoval
Sharpless Gerrit Illenberger
Goro Musa Nkuna
Der Fürst Yamadori Christoph Wittmann
Der Onkel Bonze Alexander Teliga
Der Onkel Bonze Marcell Bakonyi
Der kaiserliche Kommissar Daniel Di Prinzio

Ensembles

Festspielorchester Stuttgarter Philharmoniker
Festspielchor Tschechischer Philharmonischer Chor Brünn
Statisterie der OH!